Montag, 18. Juli 2016

Kirschernte


Diese Jahr macht uns der Kirschbaum die Freude, schon vor dem Urlaub erntereif zu sein, so dass wir keinen Stress und Zeitdruck bei der Ernte haben. Während der Zeit der Kirschblüte war es noch so kalt, dass zwar die Blüten nicht erfroren sind, aber dafür auch so gut wie keine Biene zu sehen war. Um so mehr haben wir uns über die doch relativ grosse Menge an Kirschen gefreut, die der Baum zu bieten hat.

Und jetzt sind sie - fast über Nacht - reif, dunkelrot, fast schon schwarz und zuckersüß!
Also sind wir dem Baum mit vereinten Kräften zu Leibe gerückt, die ganze Familie war beteiligt. Der Mann hat mit Hilfe von Leiter und Trecker gepflückt, die Kinder entsteint, und ich habe das ganze verarbeitet: so um die 50 Liter eingefroren für Eis, Marmelade, und was uns sonst noch so einfällt.

Ungefähr 15 l habe ich in Kirschsirup verwandelt. Meinen Geschmack trifft er auf jeden Fall, und sogar die Kinder finden fast alle Gefallen daran! Und allein die Farbe finde ich sensationell! Und ganz ohne Farbstoffe!

 Die Kirschkerne habe ich gesäubert und getrocknet und werde daraus Kirschkernkisssen in verschiedenen Variationen nähen.

Weihnachten wirft schon seine Schatten voraus! Ist doch 'ne gute Kombi: Kirschsirup für die Kinder, Kirschlikör (mache ich lieber aus Wildkirschen, da ist das Aroma besser) für die Großen und Kirschkernkissen für alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen