Mittwoch, 20. Juli 2016

Solarfärbung

Dieses Jahr bin ich sehr spät mit dem Beginn meiner Solarfärbungen, dabei hatte die Sonne doch schon einiges zu bieten. Ich hatte ein paar wenige Färbepflanzen ausgesät, die blau färbenden Pflanzen wie Waid und Färberknöterich haben es diesmal leider nicht aus der Samentüte heraus geschafft. Nächstes Jahr aber!!!



Solarfärbungen finde ich eine tolle Sache, gerade um neue Färbepflanzen auszuprobieren, und wenn man noch nicht ganz so viel Material hat, dass es für einen ganzen Topf oder auch nur für einen ganzen Strang Wolle reicht. Ich bin auch immer wieder total überrascht, welche Farbintensität so ein paar Blüten schon haben.














Ausprobiert habe ich diesmal Mädchenauge und Schöngesicht. Diese beiden haben die orange und kupferne Farbe gegeben. Dann waren noch ein paar Blutpflaumenblätter mit im Glas, die für ein paar "grüne" Sprenkler gesorgt habe. Da hätte ich mir mehr "Farbvolumen" von versprochen. Die so schönen blauen Kornblumen haben überhaupt keine Farbe abgegeben.


Schöngesicht - Coreopsis tinctoria
Weil ich schon gar nicht mehr wußte wie die beiden Färbepflanzen genau heißen, hab ich nochmal nachgeschaut. Es sind Färber-Schöngesicht und Färber-Mädchenauge, die aber in vielen Beschreibungen synonym verwendet werden, und sich auf meinen Samentütchen auch nur durch den Nachnamen unterscheiden: Coreopsis tinctoria und Coreopsis lanceolata.

Mädchenauge - Coreopsis lanceolata


















Das Endergebnis ist zwar nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, aber trotzdem, wie ich finde, schön. Mehr kupfer, weniger gelb und orange. Die Wolle habe ich vorher mit Kaltbeize gebeizt und trocken zusammen mit den Blüten und Blättern in das Glas eingelegt, bzw. geschichtet und dann mit heißem Wasser übergossen. Dann ab in die Sonne. Die Farbe hat sich auch ziemlich schnell gezeigt, so dass ich die Wolle schon nach zwei Tagen in der Sonne aus dem Glas geholt habe.



Die nächsten Färbeblüten warten schon. Die Färbetagetes fängt schon an zu blühen. In ein paar Tagen habe ich bestimmt genügend Blüten zusammen für einen neuen Versuch. Also wandern morgen wieder ein paar Stränge Wolle in die Beize.    



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen